Ich betreibe mein Netzwerk und das einiger Kunden auf Basis von Ubiquiti Hardware welche Unifi fähig ist um über einen Cloud Controller zu managen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ubiquiti Geräte grundsätzlich sehr zuverlässig laufen und die Wartung und Administation sehr einfach von der Hand geht. Falls Ihr weitere Informationen über Ubiquiti und zu Ihren Produkten haben möchtet, schaut unter folgendem Link.

https://www.ui.com/

Letztens hatte ich das Problem, dass der Cloud Controller nicht mehr erreichbar war und das System somit nicht mehr ordentlich wartbar war. Funktioniert hat es natürlich noch, da alle Einstellungen auf den Endgeräten vorhanden waren. Die Herausforderung war es also, den Unifi Cloud Controller wieder zum laufen zu bekommen.

Als erstes habe ich versucht in die Web GUI des Controllers einzusteigen.

https://192.168.1.7:8443/

Das hat jedoch nicht funktioniert, da die Seite nicht geladen werden konnte.

Auch in der Remote Management Applikation von Ubiquiti wurde der Controller als Offline angezeigt.

https://unifi.ubnt.com/

Ich wollte als erstes ein Backup erstellen, um für den Fall des Falles auf der sicheren Seite zu sein.

Da ich jedoch nicht auf die Web GUI konnte um das Backup herunterzuladen, blieb nur noch die Möglichkeit über SSH.

ssh root@192.168.1.7

Ich war erleichtert, dass eine Verbindung über SSH möglich war. Daher konnte ich mir mit dem SCP Befehl Backups auf meinen lokalen Rechner kopieren.

scp root@192.168.1.7:/data/autobackup/<unifi_backup_datei>.unf C:\<Lokales_Verzeichnis>\backup.unf

Nun hatte ich ein Backup und konnte weitermachen ohne der Angst etwas dabei zu verlieren.

Ich habe mich also wieder über SSH auf den Controller verbunden und mir den Status des Unifi Services angesehen

service unifi status

Der Service war nicht aktiv und lies sich auch nicht starten

service unifi start

Der nächste Schritt war es nun zu versuchen den unifi Service neu zu installieren, in der Hoffnung, dass er danach wieder laufen würde. Dies funktioniert ganz einfach über die Paketverwaltung apt.

apt-get install --reinstall unifi

Das Installieren des unifi Service war die Lösung des Problemes. Ich konnte anschließend wieder auf die Web GUI gehen und alle Einstellungen waren erhalten geblieben.

Der Aufbau, Administation und Wartung von Netzwerken – speziell mit Ubiquiti Produkten ist Teil meiner Leistungen für meine Kunden. Das könnt Ihr auf meiner Seite sehen.